Projekte

Gemeinsam leben wir Veränderung und setzen uns aktiv für die Verbesserung der Lebensumstände in unserem Stadtteil ein. In unserer wasmitherz-Familie sind durch die Ansammlung unterschiedlichster Menschen in den letzten Jahren einige tolle Nachbarschafts-Projekte entstanden und es werden noch viele folgen.

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Hast du auch Bock dich an coolen Projekten zu beteiligen? Oder hast selbst Ideen, wie wir das Zusammenleben noch besser gestalten können?

Mach bei uns mit! Hier findest du Menschen, die sich für deine Ideen begeistern, hast Zugang zu Projekt-Räumen und bekommst fachliche Unterstützung, wenn du sie brauchst.

Wir wollen euch zeigen, was unser Stadtteil alles zu bieten hat. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht inspirierende Geschichten zu erzählen und euch Nordstädter:innen eine Stimme zu verleihen.

Erzählt uns, was euch bewegt und worüber wir unbedingt berichten sollen.

Alle bisherigen Reportagen, kommende Themen und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

Sharing Family

Die Nordstadt hat nun eine eigene, unabhängige und selbstorganisierte Lebensmittelausgabe für Menschen mit finanziellen Nöten im Stadtteil.

Seit April 2020 organisieren wir gemeinsam mit Foodsharing und der Obdachlosenhilfe eine wöchentliche Lebensmittelausgabe. 

Wie ihr euch anmelden oder uns unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

Sofía

Wir möchten dir bei deinem sozialen oder kulturellen Projekt helfen selbst audiovisuell aktiv zu werden!

Es passiert so viel Tolles bei uns in Hannover, den Nachbarschaften und den Köpfen, das gesagt, gezeigt, dokumentiert und zum Teil an die Öffentlichkeit will.

Bei uns könnt ihr mobiles Equipment leihen und bekommt Unterstützung.

Gesellschaftsabende

Einmal im Monat kommen wir in unseren gemütlichen Räumen zusammen um gemeinsam zu spielen. Ob Tischtennis, Gesellschaftsspiele auf dem Brett oder mit Karten, für jedes spielerische Herz ist etwas Passendes dabei…
(Coronabedingt bitte vorher abklären ob es stattfindet)

30167 (Tausch-) Flohmarkt

Der selbstorganisierte 30167 Flohmarkt steht für einen Ort zum Tauschen und Verschenken von Kleidung und Gegenständen.

Hier habt ihr jeden 1. Sonntag im Monat Platz für Austausch und nachbarschaftliche Begegnung. Diese Veranstaltung findet aktuell nicht statt.

Nordstadt LAN

Das grösste Spiele-Event der Nordstadt einmal im Jahr auf unserem Hof. Spiel und Spaß für alle auf 400qm, 3 Etagen, drinnen und draußen. 

Wann die nächste Nordstadt LAN startet und wie ihr dabei sein könnt, erfahrt ihr hier.

30167 Straßenfeste

Unser Stadtteil ist bunt und das wollen wir feiern. Am liebsten mit euch zusammen und für alle zugänglich. Wo geht das besser, als auf unseren Straßen?

wasmitgrün

Wir versuchen uns gemeinsam im Gärtnern und gestalten unseren Innenhof mit mehr oder weniger grünem Daumen.

Hast du noch Stecklinge, Rankpflanzen oder Gartenmaterial? Oder möchtest uns beim Begrünen unterstützen?

wasmitholz

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns um gemeinsam Dinge für unseren Stadtteil zu bauen. Das nächste Projekt ist eine Stadtteil-Pinnwand und ein Mini-Carport für Schrotti, unseren geliebten Bollerwagen.

Hast du Lust regelmäßig mit uns an Projekten zu bauen? Oder du weißt, wo wir kostenlos Material herbekommen? Dann brauchen wir dich!

Resource Hub

Das Ressource Hub ist eine Plattform zum Ausleihen und Verleihen von Gegenständen, die du nutzen kannst! Es handelt sich dabei nicht nur um eine Webseite und eine Datenbank, sondern ein Projekt, in dem man Gemeingüter einpflegen und so organisieren kann, das alle etwas davon haben. 

Das Ressource Hub arbeitet mit anderen Projekten wie Sofía und der Bibliothek der Dinge zusammen, um Gemeingüter für dich bereit zu stellen. 

Brauchst du eine Bohrmaschine?
Schau vorbei!

Meet & speak

Hier wird einmal die Woche eine Stunde miteinander Deutsch gesprochen und gelernt.
Es ist ein Angebot für Zuwanderer:innen, die im Alltag mehr Deutsch reden wollen und dabei ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten (ab Niveau A2/B1) und deutschsprechende Teilnehmer:innen, die sich gerne mit Menschen aus anderen Kulturen austauschen.

DIY Vegan Brunch

Der vegane Mitmach-Brunch findet jeden letzten Sonntag im Monat bei uns im Hof statt.
(kann Coronabedingt ausfallen / ausgesetzt werden).

Fühlt euch herzlich eingeladen!
Für Teller und Besteck ist gesorgt, Brötchen besorgen wir auch. Jede:r bringt was leckeres veganes mit, was geteilt werden kann. Das Ganze ist kostenfrei, wer aber mag, lässt eine kleine Spende da.

Wunderbare Nordstadt

Der begehbare Kulturkalender 2020 “Wunderbare Nordstadt” ist ein Kooperationsprojekt mit dem Joblabor, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Der Kalender zeigt die große Vielfalt, die die Nordstadt zu bieten hat und lädt ein, die unterschiedlichen Institutionen kennen zu lernen.

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Hast du auch Bock dich an coolen Projekten zu beteiligen? Oder hast selbst Ideen, wie wir das Zusammenleben noch besser gestalten können?

Mach bei uns mit! Hier findest du Menschen, die sich für deine Ideen begeistern, hast Zugang zu Projekt-Räumen und bekommst fachliche Unterstützung, wenn du sie brauchst.