Barriere-Check am E-Damm

Anlässlich des Parking Days haben wir uns gemeinsam auf den E-Damm begeben um Restaurants und Geschäfte des täglichen Bedarfs auf Barrierefreiheit zu überprüfen.

Getestet haben wir alle Gastronomien und systemrelevanten Geschäfte, Bürgersteige, Ampeln, Straßen, Einfahrten, Probleme wie Treppenzugänge, Bordsteinenabsenkungen und mehr.

Der E-Damm ist lang, bestimmt haben wir noch nicht alles gefunden. Die Bedürfnisse sind verschieden, Deine kennen wir noch nicht. Mach‘ mit: Erlebst Du auch Barrieren am E-Damm?

Häufig sind es kleine Bauteile wie eine Rampe am Eingang, die es auch beeinträchtigten Personen ermöglichen, am täglichen Leben teilzunehmen.

In einer Karte haben wir unsere Ergebnisse zusammengefasst:

Du kannst uns helfen, barrierefreier unterwegs zu sein, mit….

Scherben nicht einfach liegen lassen

(machen fiese Plattfüße)

Roller oder Fahrräder nicht mitten auf dem Bürgersteig abstellen

(machen Zwangsbarrieren)

Autos bitte nicht unnötig vor Absenkungen oder auf Behindertenparkplätze parken

(macht richtig Probleme)

Türen von Bahnen und Bussen bitte freihalten

zugewandter Rücken plus Musik auf den Ohren verhindern Kontakt und sorgen für Mitfahrsperren)

Danke für Deine Mithilfe!