Pressemitteilung zum Parking Day 2024

Veranstalter: WASMITHERZ
Datum: Freitag, 20. September 2024
Ort: E-Damm, Hannover (von Paulstraße bis Kopernikusstraße)
Zeit: 14:00 – 19:00 Uhr

Wichtig: Sperrung des E-Damms von 14-19 Uhr von der Paul- bis zur Kopernikusstraße

Unter dem Motto „E-Damm für alle!“ laden WASMITHERZ und zahlreiche lokale Initiativen am Freitag, den 20. September 2024, zum Europäischen Parking Day am E-Damm ein. Ziel ist es, auf kreative Weise zu zeigen, wie Parkflächen sinnvoll und sozial für die Menschen vor Ort genutzt werden könnten – statt überwiegend für Autos.

Hintergrund und Ziel des Parking Day:

Der Parking Day wird seit 2005 international gefeiert und lädt Menschen weltweit ein, Parkplätze in Orte des Miteinanders zu verwandeln. Der Aktionstag dient der Re-Urbanisierung von Innenstädten: Am dritten Freitag im September werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig umgewidmet und anderweitig genutzt – etwa als grüne Oasen, Aufenthalts- und Sitzflächen, Fahrradabstellplätze und vieles mehr.

Ein bemerkenswertes Beispiel für die Wirkung dieser Aktion ist der Times Square in New York City: 2009 wurden Teile des größten Verkehrsknotens der Stadt kurzfristig in eine Fußgängerzone umfunktioniert. Die Aktion stieß auf so viel Begeisterung, dass ein Teil des Times Square dauerhaft umgestaltet wurde.

Warum der E-Damm?

Am E-Damm gibt es neben gastronomischen Angeboten kaum öffentliche Plätze zum Verweilen, als lebendiges Zentrum der Nordstadt ist er jedoch ein wichtiger Anlaufpunkt für das tägliche Leben und soziale Begegnungen. Der Parking Day zeigt, wie Parkflächen in Orte der Gemeinschaft und des Aufenthalts umgewandelt werden können, um den öffentlichen Raum für alle zugänglich und sicherer zu machen.

Seien Sie dabei, wenn die Bürger*innen den E-Damm in einen lebendigen Ort für alle Menschen verwandeln!

In der Nordstadt Hannovers gibt es zahlreiche ungenutzte Flächen, während öffentlicher Raum zum Aufenthalt knapp ist. Ein Beispiel ist das Parkhaus an der Kopernikusstraße, das trotz vieler freier Stellplätze kaum genutzt wird. Gleichzeitig mangelt es am E-Damm an kostenfreien Orten zum Verweilen – es fehlen Sitzgelegenheiten, schattige Plätze zum Ausruhen und sichere Wege für Radfahrer*innen.

Das Fahrradfahren am E-Damm ist derzeit herausfordernd und teilweise gefährlich. Obwohl die Veloroute Nr. 13 in die Innenstadt führen sollte, gibt es noch keine konkreten Pläne, wie diese über den E-Damm verlaufen könnte.

Deshalb nehmen Bürger*innen die Stadt selbst in die Hand und zeigen, wie urbane Flächen kreativ und nachhaltig umgestaltet werden können!

Verbindung mit dem Globalen Klimastreik:

Der Parking Day 2024 ist direkt an den Globalen Klimastreik von Fridays For Future gekoppelt, der um 12:30 Uhr startet und am E-Damm endet. Die Teilnehmenden des Klimastreiks werden direkt zum Parking Day geleitet, um sich weiterhin aktiv für eine klimafreundliche und menschenfreundliche Stadtgestaltung einzusetzen.

Mitmachende Organisationen und Aktionen:

Zahlreiche Organisationen, darunter Fridays For Future, Greenpeace Hannover, foodsharing Hannover, Unicef HSG Hannover, Studis gegen Rechts und viele mehr, beteiligen sich an einer Vielzahl von Aktionen:

• Entspannungszonen: Eistee-Bar, Kreidemalerei, Hängematten, Sitzgelegenheiten.
  • Diskussionen und Ausstellungen: Offene Diskussionen zur Zukunft des urbanen Raums, Ausstellung „Parklets statt Parkplatz“.
  • Infostände und Mitmachaktionen: Informationen zur Mobilitätswende, Energieeffizienz, Kinderrechten und nachhaltigem Leben.
  • Kulturelle Aktionen: Lesungen von Klimatexten, Musik, kreative Workshops und mehr.

Programm-Highlights:

• 12:30 Uhr: Start des Globalen Klimastreiks von Fridays For Future (am Küchengarten)
  • 14:00 – 19:00 Uhr: Aktionen des Parking Day am E-Damm
  • 16:30 – 17:00 Uhr: Lesung der Bürgerschule Nordstadt
  • 17:00 – 18:30 Uhr: Fishbowl-Diskussion des Bürgerbüros Stadtentwicklung zum Thema „Parklets statt Parkplatz“
  • 18:30 – 19:00 Uhr: Abschlussrede mit Bezirksbürgermeister Florian Beyer

Ansprechpartnerin: Carina Gierholz
E-Mail: parkingday@wasmitherz.de
Telefon: 0177-3343340

Gemeinsam machen wir den E-Damm zu einem Ort, der für alle Menschen offen und lebenswert ist!