Was geht ab in 30167?

Bei Elfie & Ignaz am 14. Juli

 Was geht eigentlich ab in 30167? 
14. Juli Elfie&Ignaz
Am Donnerstag den 14. Juli hat das 30167 Netzwerk-Treffen bei Elfie&Ignaz stattgefunden!

Initiativen, Privatpersonen und Unternehmer*innen haben in diesem regelmäßigen Format die Möglichkeit sich über aktuelle Projekte & Veranstaltungen in unserem Stadtteil auszutauschen.  

Dabei sind viele spannende Themen besprochen worden! Alle wichtigsten Infos und Redebeiträge des letzten Treffens findest du hier zum Nachlesen. 

Oder beim nächsten Treffen am 08. September im Biergarten Dornröschen einfach selbst dabei sein! Hier kannst du dich direkt anmelden: 
Anmeldung 30167 Netzwerk Treffen  
A7301550
30167 Stadtteil-Fonds
Gemeinsam mit dem Bezirksrat und lokalen Unternehmen wollen wir einen Fonds für Nachbarschaftsprojekte ins Leben rufen. Nordstädter*innen sollen so die Möglichkeit bekommen ihren Stadtteil noch einfacher mitzugestalten und Zuschüsse in Form von Mikroförderungen ganz leicht zu beantragen.  Und das beste: Die Entscheidung darüber, welche Projekte in unserem Stadtteil darüber umgesetzt werden, soll von möglichst vielen Nordstädter*innen selbst getroffen werden!

Die Kriterien und Abläufe wollen wir mit dem 30167-Netzwerk gemeinsam entwickeln! Du hast Lust mitzumachen oder dich zu beteiligen? Alles über den 30167 Fonds
A7301536
E-Damm gemeinsam verstehen​​
Passend zum Motto der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche(EMW) ‘Besser verbunden’ wollen wireinladen, die verschiedenen Mobilitätsthemen in der Nordstadt(E-Damm, Taschenkonzept, Velo-Route usw.) besserzu verstehen. 

Dafür veranstalten verschiedene Initiativen aus der Nordstadtgemeinsam mit der LH Hannover zum Beginn der EMW am Freitag, 16.9.2022, von 14 bis 19 Uhreine Dialogveranstaltung und Mini-Messe am Engelbosteler Damm, Höhe Oberstraße. 

Zusätzlich können Initiativen und Privatpersonen auch eigene Aktionen für den Zeitraum der EMW (16.-22.9.2022)anmelden, die sich um das große Thema Mobilität drehen.

Alle Infos findest du hier
Hier geht’s zur Anmeldung
bumke-gebaude3-300x193
Bumke selber Machen
Kim Pollermann erzählte uns, warum auf dem viel diskutierten BUMKE Gelände gerade Baustopp herrscht. 

Und lädt uns ein zum Open Air Kino im Welfengarten am 3. September!

Wenn du auch direkt von Gentrifizierung betroffen bist oder dem entgegen wirken willst, bist du herzlich eingeladen zum offenen Mieter*innen-Treffen: Jeden 2. Montag im Monat in der Nordstadtbraut

Mehr über 167solidarisch
Mehr über BUMKE Selber Machen
A7301539
Sharing Family Lebensmittel-Fairteilung in 30167
Die liebe Anneliese hat uns von der wöchentlichen Lebensmittel-Fairteilung in 30167 berichtet. In unserem Stadtteil beziehen über 25% der Menschen Transferleistungen und fast 10% haben gar keine Anstellung. Die Sharing Family versorgt daher etwa 50 Haushalte mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können. 

Für die Ausgabe freitags werden ab September noch dringend Lebensmittelspenden gesucht. Abholungen können in 30167 organisiert werden. Könnt ihr helfen oder wollt euch engagieren?  Direkt zur Sharing Family
square_280292512_10228603745307320_8759993632012405081_n
Unter Einem Dach
UNTER EINEM DACH – SOCIETY OFFICE & NÄHWERKSTATT sind umgezogen!​​ Nachdem das Hinterhof-Gebäude in der Lilienstraße hochpreisig verkauft worden ist, wurde die Nähwerkstatt UnterEinemDach und das lokale Label maesh aus der Nordstadt vertrieben. Zahlreiche Versuche das Gebäude doch selbst zu erwerben, scheiterten an der Kaufkraft der Investor*innen.

Zum Glück konnte nicht all zu weit entfernt, in der Voltmerstraße 41 ein geeignetes Gebäude gefunden werden. Das Projekt bleibt uns also in der direkten Nachbarschaft erhalten.

Ab und zu gibt’s hier auch kulturelle Veranstaltungen und die Möglichkeit lokal produzierte Taschen zu kaufen! Mehr über Unter Einem Dach 
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 14.32.54
Hannover Freifunk
…versorgt nicht nur öffentlichen Raum mit freiem WLAN für alle, sondern ist nun auch in Flüchtlingsunterkünften angekommen. Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Laptops können beim Unterstützerkreis für Flüchtlingsunterkünfte abgegeben werden.

Du hast Fragen oder möchtest dich auch für freies WLAN einsetzen? Nimm Kontakt mit Bernd Schittenhelm auf: bschelm@gmx.de

Oder besuch sie direkt auf der MakerFaire im Congress-Zentrum am 10. und 11. September! Mehr über Hannover Freifunk
Screenshot_20220318_165945_com.instagram.android_edit_5711884360987283
BodyArtTherapyProject
Die wunderbare Yulia Ezhova bietet Körperbemalung in Therapie, Prävention und Pädagogik. Eine achtsame Verbindung mit sich selbst, mit dem Gegenüber und der Umwelt. Nächste Veranstaltungen von BodyArtThreapyProject in Hannover (Windthorststraße 3-4):
22.08.22 “Ich als Superheld:in” Bodyart als Spiel- und Begegnungsort 
05.09.22 Intuitive Stickerei auf Papier
19.09.22 “Händetheater” Bodyart als Spiel- und Begegnungsort 

Zu BodyArtTherapyProject 

Jeden Montag finden kostenlos bei WASMITHERZ von 15-18 Uhr wechselnde Kreativkurse für Geflüchtete statt! 

Zu Hearts & Crafts
Andre_Gossrau-GelbeWand-KOMP
Selbstverteidigungs-Kurse für Frauen
André Goßrau zeigt Frauen, wie sie sich selbst verteidigen und endlich wieder alleine mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein können. 
Darüber hinaus zeigt er  Kindern und Jugendlichen, wie sich sich bei Streitereien mit Worten behaupten und wie sie sich körperlich verteidigen können, wenn sie trotzdem nicht in Ruhe gelassen werden. 

Infos zu Kursen über kontakt@andregossrau.de

Direkt zum nächsten Kurs
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 15.01.17
Amina Musica
Amina Musica hat alles was du brauchst um einen lauschigen Sommerabend noch lauschiger zu machen! Mit ihrer starken Stimme verzaubert Amina alle Zuhörenden mit spanischen Klängen. 

Du organisierst ein Konzert in 30167?  

Meld dich bei Amina Musica
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 15.08.17
08 Studio
Das 08 Studio bietet Slow Fashion Mode in 30167! Die Ladenfläche ist in 3 Räume unterteilt, Verkauf, Büro und Manufaktur. Während die 3 individuellen Unternehmerinnen, Stefanie Sieverding, Lorena Winkler und Franziska Kordis an neuen Ideen, Projekten und Kollektionsteilen arbeiten, ist es zeitgleich möglich, in dem besonderen Design Store zu shoppen und mehr über die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Frauen zu erfahren. 

Mehr über 08 Studio
4-IMG_4822-scaled
Elfie&Ignaz feiert 8-jährigen Geburtstag! 
 Und wie sich das gehört wird eine ganze Woche lang gefeiert! Vom 12. – 18. September gibt es täglich eine Geburtstagsaktion! 

Neben ausgewählter Vintage Kleidung, restaurierten Möbeln und leckeren Getränken finden bei Elfie&Ignaz auch häufig tolle öffentliche Veranstaltungen statt wie die OpenMicNight oder FashionShows!  

Mehr auf Elfie&Ignaz
 DANKE an Elfie&Ignaz, Nick und das ganze Team für diesen unvergesslichen Abend!
Und ist was für dich dabei?Das nächste Treffen findet statt am 08. September im Biergarten Dornröschen statt!

Und hier kannst du dich direkt anmelden: 
Anmeldung 30167 Netzwerk Treffen