Gemeinnützige Veranstaltungen BACKUP

Community und Nachbarschaft liegen uns am Herzen. Deshalb setzen wir setzen uns aktiv für gemeinnützige, niedrigschwellige und offene Veranstaltungen in unseren Räumen ein. Konkret unterstützen wir Interessierte unter anderem mit Beratung, Vernetzung und finanziellen Mitteln.

Die dabei entstehenden “Community Events” sind in unserem Programmkalender mit einem ❤️ markiert. 

Deine eigene Veranstaltung / Projekt

Du möchtest ein Stadtteil-Projekt starten, weißt aber noch nicht wie? Du hast Ideen, wie wir das Zusammenleben noch besser gestalten können? Du brauchst bestimmte Ressourcen für dein Engagement?

Wenn dein Projekt zum Gemeinwesen beiträgt, unterstützen und beraten wir dich gerne!

Meet & speak

Hier wird einmal die Woche eine Stunde miteinander Deutsch gesprochen und gelernt.
Es ist ein Angebot für Zuwanderer:innen, die im Alltag mehr Deutsch reden wollen und dabei ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten (ab Niveau A2/B1) und deutschsprechende Teilnehmer:innen, die sich gerne mit Menschen aus anderen Kulturen austauschen.

Achtsamkeitsabend

Alles, was mit “Achtsamkeit” zu tun hat, ist ein Thema das viele Menschen hier im Stadtteil bewegt. Deshalb gibt es jetzt vom wasmitherz in Kooperation mit euch allen tollen Menschen ein neues Veranstaltungs-Format, das ca. 1x pro Monat stattfindet: Der Offene Achtsamkeitsabend. Hier haben alle die Möglichkeit, unverbindlich und kostenlos ein Thema rundum Achtsamkeit kennenzulernen.

Community Night

Einmal im Monat kommen wir in unseren gemütlichen Räumen zusammen um gemeinsam zu spielen. Ob Tischtennis, Gesellschaftsspiele auf dem Brett oder mit Karten, für jedes spielerische Herz ist etwas Passendes dabei…
(Coronabedingt bitte vorher abklären ob es stattfindet)

Community Day

Einmal im Monat kommen wir zusammen um gemeinsam unser Nachbarschaftszentrum und unsere Nachbarschaft zu verschönern. Wenn du mitmachen willst, schick uns eine Anfrage!

DIY Schmuck-Kurs

Wir kommen einmal die Woche zusammen und basteln unseren eigenen Schmuck. Von Ringen, über Armbänder bis zu Ohrringen können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Ob zum Verschenken für eure Liebsten oder einfach für euch selbst. Hier könnt ihr euch ausprobieren. Ihr müsst kein Material mitbringen, wir haben alles da!

30167 (Tausch-) Flohmarkt

Der selbstorganisierte 30167 Flohmarkt steht für einen Ort zum Tauschen und Verschenken von Kleidung und Gegenständen.

Hier habt ihr jeden 1. Sonntag im Monat Platz für Austausch und nachbarschaftliche Begegnung. Diese Veranstaltung findet aktuell nicht statt.

Extinction Rebellion

Alle Menschen, die sich ganz neu für XR Hannover interessieren, aber auch die, die während Corona nie ein echtes Onboarding hatten, sind herzlich eingeladen!
Wir stellen Extinction Rebellion und unsere Ortsgruppe vor und zeigen, wie du einsteigen kannst.

Gemeinwohl-Ökonomie Hannover

Alle Menschen, die sich

Beziehungen gelingen durch Respekt und Vertrauen. Wirtschaftliche Beziehungen ebenso. Ziel der Gemeinwohl-Ökonomie ist es, Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Mitbestimmung & Transparenz zur Grundlage wirtschaftlichen Handels zu machen.
Im Plenum treffen sich die Aktiven der Regionalgruppe um an aktuellen Projekten zu arbeiten. Interesse bekommen? Wir freuen uns auf Gespräche mit dir bei einem unserer Kennelern-Treffs.

Würde-Kompass Gruppe Hannover

Eine Initiative zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewusstseins der eigenen Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben. Der Würdekompass e.V. ist Träger der Initiative Würdekompass, die von der Akademie für Potenzialentfaltung begründet wurde. Unser Ziel ist es, den Aufbau lokaler Würdekompass-Gruppen in Städten und Gemeinden zu unterstützen. Besonders sollen auch konkrete Projekte, Aktionen und Themengruppen zu verschiedenen Feldern würdevollen Handelns co-kreativ umgesetzt werden.

Bumke selber machen

Offenes Treffen des Netzwerk BUMKE selbermachen!

Rassismuskritische Bildungsarbeit

Fortbildung des ehrenamtlichen Teams von SCHLAU Hannover.

“Deine Nachbarn” – generationsübergreifendes Theater

Wir sind “Deine Nachbarn” und setzen uns zusammen aus theaterinteressierten Hannoveraner*innen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam Theater zu spielen und dabei diverse Menschen und Generationen zu vernetzen. Zusammen entdecken wir die Möglichkeiten und Techniken des Theaters und greifen dabei auf Geschichten des Alltags zurück. Denn das Leben schreibt die besten Geschichten. Komm gerne vorbei und mach mit.