« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtteilfonds Nordstadt – 1. Planungstreffen

Mi, 15. Juni von 19:00 - 21:00

Kostenlos

Stadtteilfonds Nordstadt

Gemeinsam mit dem Bezirksrat Nord, Unternehmer*innen und Aktiven der Nordstadt wollen wir einen Stadtteilfonds für Bürger*innen-Projekte aufsetzen. Die Verteilung der Gelder soll von möglichst vielen mitentschieden werden.

 

Herausforderung

Fördermöglichkeiten für Stadtteilprojekte sind zwar vorhanden, doch für viele nicht bekannt bzw. zugänglich. Eine Antragstellung bei den Bezirksräten ist zwar möglich, allerdings sind die Wege zur Antragstellung noch nicht deutlich genug kommuniziert und stark bürokratisiert. Zusätzlich ist die Entscheidung über die Mittelvergabe von nur wenigen Personen abhängig, die darüber hinaus auch noch ehrenamtlich ihrem Mandat nachgehen. Unternehmer im Quartier wurden dabei noch nicht in die Verantwortung genommen.

 

Lösungsansatz

Wir wollen einen Fonds für Stadtteilprojekte ins Leben rufen. Die Kriterien und Abläufe wollen wir mit dem 30167-Netzwerk gemeinsam entwickeln. Der Bezirksrat soll selbstverständlich auch involviert werden. Ziel ist die finanziellen Mittel für den Fonds beim Bezirksrat zubeantragen und Unternehmer*innen ebenfalls um einen Zuschuss zu bitten. Zusätzlich wollen wir die App Flarity nutzen, damit möglichst viele die Möglichkeit haben, einen Antrag zustellen und auch über die Mittelvergabe zu entscheiden. So soll in 2023 ein Stadtteilfonds auf den Weg gebracht werden, der dazu beiträgt, dass die Nordstadt gemeinsam gestaltet wird und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für alle beteiligten minimiert.

 

Aktueller Stand

Im 30167–Netzwerktreffen wurde die Idee bereits vorgestellt. Es gibt lose Vorbesprechungen mit Florian Beyer (Bezirksbürgermeister Nord). Am 9.6.2022 um 19 Uhr wird ein Auftakttreffen bei wasmitherz e.V., Windthorststr. 3-4, 30167 Hannover, stattfinden. Hier soll über die wesentlichen Aspekte diskutiert und ein gemeinsamer Plan entwickelt werden.

 

Danksagung

Wir danken dem 30167-Netzwerk für das offene Ohr und das schöne Feedback. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Florian Beyer bedanken, der sofort bereit war uns zu zuhören und sich sehr konstruktiv in die Idee eingebracht hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Anmeldung

Weitere Infos auf: https://www.gfaz.de/projekte/stadtteilfonds-nordstadt

Wenn du sicher weißt, dass du teilnehmen möchtest, dann meld dich gerne schonmal per E-Mail bei Alina : alina@wasmitherz.de

Details

Datum:
Mi, 15. Juni
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos

Ort

Raum 1
Windthorststr. 3-4
Hannover - Nordstadt, Niedersachsen 30167 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

WASMITHERZ e.V.
E-Mail:
kontakt@wasmitherz.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Preis
d) Ich bin nach Absprache ein gefördertes Projekt und zahle keine Miete
price
0