« Alle Veranstaltungen

Selbstverteidigung für Jugendliche ab 10 Jahren

So, 3. Juli von 15:00 - 18:00

35,00€

Liebe Eltern,
wenn Jugendliche sich gegenseitig ärgern, streiten oder aber auch körperliche Auseinandersetzungen haben sind nicht immer Aufsichtspersonen in der Nähe, die ihnen helfen können. Darüber hinaus wissen viele Jugendliche nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von einem Erwachsenen angesprochen werden. Da Eltern nicht rund um die Uhr anwesend sein können und Jugendliche schon viele Dinge allein unternehmen, ist es wichtig, dass sie Konfliktsituationen eigenständig lösen.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie sich angemessenes in Konfliktsituationen verhalten. Dabei wird zwischen Konfliktlösung mit und ohne Aufsichtsperson in der Nähe unterschieden. Erstes Ziel ist dabei immer einen Streit durch verbale Selbstbehauptung zu lösen und somit eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Dabei zeige ich wie sie das Gesagte mit Hilfe einer (lauten) Stimme und ihrer Körpersprache unterstützen können. Wenn dies nicht dazu führt, dass euer Kind in Ruhe gelassen wird und es z.B. weiter geschubst, geschlagen oder an den Haaren gezogen wird (etc.), ist es wichtig, dass es sich auch körperlich verteidigt. Dazu werde ich konkrete Alltagssituationen der Jugendlichen aufgreifen und in Rollenspielen mit ihnen nacheinander durchgehen. Außerdem lernt ihr Kind, wie es sich richtig verhält, wenn es von einem Erwachsenen (z.B. aus einem Auto heraus) angesprochen wird.

Informationen zu den Kursinhalten:
Der Kurs ist so aufgebaut, das Mädchen und Jungen teilnehmen können.
Gewisse Grundlagen werden in allen Kursen wiederholt, sodass Jugendliche, die bisher noch keinen meiner Kurse besucht haben, immer teilnehmen können. Jeden Monat werden dazu aber andere Schwerpunkte gesetzt, sodass Teilnehmer, die bereits einen oder mehrere Kurse bei mir besucht haben, den Umgang mit anderen Situationen und den Einsatz neuer Techniken erlernen können.
Die Erfahrung zeigt, dass neu gelernte Dinge in Stresssituationen am besten anwenden können, wenn diese regelmäßig wiederholt werden. Daher ist ein wöchentliches Trainingsangebot für Jugendliche nach den Sommerferien 2022 in Planung.

Datum: Sonntag, 03. Juli 2022
Dauer des Kurses von 15.00 – 18.00 Uhr inkl. Pause
Preis: 35 Euro pro Kind
Veranstaltungsort: Windthorststraße 3-4 in 30167 Hannover

Anmeldung per E-Mail unter info@wehr-dich.eu

Alle weiteren Informationen gibt es nach der Anmeldung per E-Mail.

Viele Grüße

André Goßrau

Details

Datum:
So, 3. Juli
Zeit:
15:00 - 18:00
Eintritt:
35,00€

Ort

Raum 2
Windthorststr. 3-4
Hannover - Nordstadt, Niedersachsen 30167 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Andre Goßrau
E-Mail:
info@wehr-dich.eu
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Preis
a) Ich zahle den Normalpreis
price
12