Resilienz rauf – Stress runter mit dem HeartMath®-Training
Fr, 17. Juni von 9:00 - 15:00

Gesunder Umgang mit Stress und Gefühlen –
für mehr Gesundheit, Gelassenheit und Lebensfreude
Das Ziel des Trainings ist es, die HeartMath-Techniken zu erlernen und in den Alltag zu integrieren, so dass du deine persönlichen Herausforderungen aktiv angehen kannst. Es geht darum, die eigenen Stressquellen und emotionalen Reaktionsmuster zu erkennen, diese langfristig zu verändern und so deine Resilienz zu stärken.
Das Seminar geht über 2 Tage
Donnerstag, 9 – 16 Uhr inkl. 1 Std. Mittagspause
Freitag, 9 – 15 Uhr inkl. 1 Std. Mittagspause
Das Seminar findet ab 5 Anmeldungen statt.
Anmeldung bitte per Mail.
Zum HeartMath®-Training:
HeartMath® hat eine Methode entwickelt, mit der wir unser autonomes Nervensystem ins Gleichgewicht bringen können und dadurch nicht nur Stress regulieren sondern auch einen positiven Einfluss auf unser emotionales Erleben und körperliches Wohlbefinden haben. Gearbeitet wird hier mit der Herzratenvariabilität.
Durch verschiedene Übungen, die gut in den Alltag integriert werden können, wird diese Herzratenvariabilität erhöht und ein Zustand der Kohärenz erzeugt. Kohärenz bedeutet, dass die verschiedenen Körpersysteme im Einklang arbeiten. Dies wirkt sich auf das Gehirn so aus, dass eher die Bereiche im Neokortex aktiviert werden. Hier finden die höheren Denkprozesse statt, also logisches Denken, Konzepte und Strategien, Planen und Entscheiden und auch das Unterdrücken können von niederen Impulsen. Das System kann sich beruhigen und kommt wieder in eine gesunde Balance. Wenn dieser Bereich „trainiert“, also gestärkt wird, können alte Reaktionsmuster verändert und die physische und psychische Widerstandskraft gesteigert werden. Längere Zeit angewendet, verändern sich dadurch die Gehirnstrukturen so, dass es möglich ist, auch in belastenden und herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren und bei sich zu bleiben.
Der Erfolg der Übungen kann über ein Biofeedbackgerät sichtbar gemacht und dauerhaft gespeichert werden. So sind die Verbesserungen im Laufe der Zeit nachvollziehbar. Diese Geräte bringe ich mit, so dass sie im Rahmen des Seminars getestet werden können.
Mehr Infos zum Training:
https://www.janinehoefer.de/angebote/resilienz-staerken-mit-dem-heartmath-training/