Nordstadt Forum

Thema: “I kehr for you – Saubere Straßen für alle” 

18.11. ab 18 Uhr , Lutherkirche 

Es ist wie es ist und früher war sowieso alles besser? Nicht mit uns! Wir schaffen einen Ort, um gemeinsam echte Lösungen für mehr Nachbarschaft zu entwicklen und umzusetzen.

Dafür laden wir euch quartalsweise zum Austauschtreffen für Aktive im Stadtteil ein –
das Nordstadt Forum. Unabhängig von Politik und Stadtverwaltung, sollen von Bürger*innen entwickelte Ideen Realität werden. Nach dem Austausch in der Gemeinschaft und Kleingruppen werden wir in Folgetreffen unsere Ideen umsetzen und ausprobieren. Dafür haben wir einiges an Werkzeug, Räumen und allerlei nützlichem bereits in unserem Kollektiv!

Eingeladen sind alle, die aktiv die Nordstadt mitgestalten wollen. Es werden Unternehmer*innen, Stadtteil-Aktivist*innen, Studierende, Rentner*innen, kurz alle eingeladen beim Nordstadt Forum mitzumachen. Es soll ein neues starkes Netzwerk aus Organisationen und interessierten Menschen entstehen um gemeinsam Aktionen zu planen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Anmeldung und weitere Infos: kontakt@wasmitherz.de

Hintergrund und Ziele

Seit Januar 2021 werden wir von der LAG Soziale Stadtentwicklung im Stadtteil Hannover Nordstadt gefördert. Im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft 2020“ bekommen wir die großartige Chance unsere Nachbarschaft 3 Jahre lang mit Gemeinwesenarbeit zu fördern.

Nordstadt Umfrage

Dein Stadtteil. Deine Meinung. (01.04. – 31.0.2021)

Im ersten Schritt unseres Beteiligungsprozess haben wir eine digitale Stadtteil-Umfrage durchgeführt. Mit Videos, öffentlichen Plakaten, und auch aktiv im Stadtteil waren wir unterwegs, um von euch zu erfahren, wie ihr euch im Kiez fühlt und welche Wünsche euch für 30167 am Herzen liegen.

Was brauchst du, um dich in 30167 wohl zu fühlen? Was wünschst du dir noch für den Kiez? Wie können wir diesen Stadtteil noch sozial gerechter für alle gestalten?

789 Menschen (also rund 4%) aus der Nordstadt haben anonym teilgenommen und uns erzählt, was sie bewegt. Die Daten dienen als Grundlage für die Themen des Nordstadt-Forums, was alle 3 Monate stattfindet. Alle Ergebnisse werden auf dieser Webseite veröffentlicht.

Nordstadt Forum

Austauschtreffen für Aktive im Stadtteil (ab 18.11.2021 quartalsweise)

Du hast keinen Bock mehr über Müllberge zu steigen oder dich über verschmutzte Straßen zu ärgern? Du bist übers Meckern hinaus und willst jetzt endlich was machen?

Komm zum Forum und tausch dich mit Menschen in der Nachbarschaft aus –  um gemeinsam echte Lösungen für unseren Stadtteil zu entwicklen und umzusetzen. Sei dabei!

Ab November 2021 wird es einmal im Quartal eine große Zusammenkunft geben, die sich mit Themen der Nordstadt beschäftigt und einzelne befähigen soll, ihre Wünsche für die Nachbarschaft Realität werden zu lassen. 

Nächster Termin: 18.11.21 um 18 Uhr in der Lutherkirche

Nordstadt Hilfsnetzwerk

Nachbarschaftshilfe aktivieren (ab 01.01.2022)

Durch Projekte wie der wöchentlichen Lebensmittelausgabe, ist in unserem Hof bereits eine Gemeinschaft aus Menschen entstanden, die sich gegenseitig mit Problemen des Alltags unterstützen. Mal muss ein Knopf angenäht oder eine Waschmaschine transportiert werden. Wieder andere brauchen Unterstützung bei ihrer Bewerbung.

Wir können leider nicht jedem helfen, denn auch unser Tag hat nur 24 Stunden. Aber gemeinsam können wir in der Nachbarschaft ein Netzwerk schaffen, in dem hilfesuchende und hilfegebende Menschen ganz einfach und vertraulich miteinander in Kontakt kommen.

Raus aus der sozialen Isolation, rein in die solidarische Nachbarschaft.

Mit freundlicher Unterstützung von: